Coaching
Coaching kann von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams in Anspruch genommen werden. Im Fokus stehen dabei die Prozesse im Arbeitsalltag. Coaching unterstützt dabei, Herausforderungen und Veränderungen erfolgreich zu bewältigen
Supervision
Supervision hilft, die qualitativen Aspekte der Arbeit zu begutachten und allenfalls Veränderungen zu initiieren. Ich biete Einzel- und Gruppen-, sowie Lehr- und Fallsupervision an.
Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung ist ein Veränderungsprozess in einer Organisation. Organisationsentwicklung hilft, die strategischen und operativen Grundlagen, Abläufe, etc. festzulegen und unterstützt dabei, diese umzusetzen.
Teamentwicklung
Teamentwicklung ist ein gemeinsamer Veränderungsprozess einer Gruppe oder eines Teams, in dem jedes Teammitglied aktiv mitarbeitet. Teamentwicklung hilft einem Team, bestehende Abläufe und Strukturen sowohl auf personeller, wie auch auch struktureller Ebene zu beleuchten und falls nötig zu verändern.
Teambildung
Teambildung überschneidet sich bisweilen mit Teamentwicklung, da ein Team selten zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt zu existieren. Teambildung kann aber dann helfen, wenn ein Team z.B. viele neue Mitglieder bekommt.
Weiterbildung
Ich war und bin in verschiedenen Institutionen (z.B. SKJP-Akademie, PHZG, WILOB, IEF, swch) und Kontexten, sowie in selbständiger Tätigkeit auch in der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen tätig. Weitere Angaben zu Weiterbildungen, die ich auch inhouse, also in Ihrer Unternehmung anbiete, entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Weiterbildungen.
Schulcoaching
Die Schule befindet sich heute in einem Spannungsfeld, das grösser nicht sein könnte. Der Druck auf Lehr- und Fachpersonen, aber auch auf Schulleitungen nimmt je länger je mehr zu. Die zunehmende Komplexität des Kerngeschäftes verlangt den Beteiligten alles ab. Auf Grund der vielfältigen Anforderungen an die Mitarbeitenden einer Schule, bleibt oft keine Zeit oder auch Kraft mehr, den ausserordentlichen Situationen im Schulalltag zu begegnen.
Durch meine langjährige Tätigkeit als Schulpsychologe, bin ich mit dem Schulsystem sehr gut vertraut. Ich habe Erfahrung im Coaching von Lehrpersonen und Schulleitenden, nicht nur in psychologischer, sondern auch in administrativer und organisationsentwicklerischer Hinsicht. Durch meine Weiterbildungstätigkeit verfüge ich über verschiedene Konzepte der Elternarbeit, die ich in Weiterbildungen auch an Lehrpersonen weitergebe. Auf Grund meiner Ausbildung zum Mediator, kann ich verschiedene Gesprächssituationen moderieren, und nicht zuletzt dank meiner Arbeit als Schulpsychologe bin ich auch für Interventionen gewappnet.
