Publikationen


2025
Eigenverlag – Leitfaden Intervention (bei Schulabsentismus).


2024
Eigenverlag – Systemische Schulpsychologie – Am Anfang steht die Haltung. (PDF)


2024
be-NOAM – Wie unsere Schaltzentrale im Hirn und die überfachlichen Kompetenzen zusammenhängen (erweiterter Artikel). (PDF)


2023
Eigenverlag – Leitfaden Schulabsentismus.


2023
Campus. Ausgabe 32 / Juni 2023 – Wie unsere Schaltzentrale im Hirn und die überfachlichen Kompetenzen zusammenhängen. (PDF)


2023
Eigenverlag – Führen uns Kleinklassen aus der Krise? Ein vertiefender Standpunkt mit Perspektiven. (PDF)


2022
Kanton Zug. Krieg in der Ukraine – Ein Leitfaden für Lehrpersonen. (PDF)


2021
Campus. Ausgabe 29 / Juni 2021 – Das heutige Kind. Und was es braucht. (PDF)


2021
Ich-Du-Wir. 2021 Ausgabe 1 – Schreiben Sie noch oder visualisieren Sie schon? Ein Plädoyer für den Flipchart. (PDF)


2020
Campus. Ausgabe 27 / Juni 2020 – Nach der Krise ist vor der Krise – Eine philosophische Betrachtung aus schulpsychologischer Sicht. (PDF)


2020
Campus. Ausgabe 27 / Juni 2020 – Und plötzlich war im Schulalltag alles anders. Eine praktische Betrachtung aus schulpsychologischer Sicht in der Krise. (PDF)


2013
Schulinfo Zug – Lia und die Intelligenz (PDF)


2013
Kanton Zug – MindMatters im Kanton Zug – Eine begleitende Untersuchung zur Implementierung von Material zur Förderung der psychischen Gesundheit in den öffentlichen Schulen des Kantons Zug. (PDF)


2012
die neue schulpraxis – Schulcoaching – Coaching in der Schule (PDF)


2010
Eigenverlag – Pic­tu­retel­ling – Die Weiterentwicklung und Evaluation der Photolangage als Ausdruck für die Veränderung der Berateridentität während der Ausbildung zum Coach und Supervisor. (PDF)


2009
Schul­info Zug – Sui­zid­prä­ven­ti­on in der öf­fent­li­chen Schu­le (PDF)


2008
Eigenverlag – Me­dia­ti­on im Über­gang von der Paar­be­zie­hung zur Fa­mi­lie (PDF)


2005
Ima­ge­for­schung mit Ko­gni­ti­ven Kar­ten: Die Land­schaft der Fern­seh­sen­der in der Wahr­neh­mung der Zu­schau­er/innen. Teil 2: Ziel­grup­pen­spe­zi­fi­tät und Merk­mals­ba­siert­heit der Sen­der­land­schaft sowie die Sicht­wei­se von TV-Ex­pert/inn/en. In: Zeit­schrift für Me­di­en­psy­cho­lo­gie 17, 1/2005, S. 13–23. (auf An­fra­ge)


2004
Ima­ge­for­schung mit Ko­gni­ti­ven Kar­ten: Die Land­schaft der Fern­seh­sen­der in der Wahr­neh­mung der Zu­schau­er/innen. Teil 1: Die Struk­tu­rie­rung der Sen­der­land­schaft. In: Zeit­schrift für Me­di­en­psy­cho­lo­gie 16, 4/2004, S.155–162. (auf An­fra­ge)


2003
Sui­zid­pro­phy­la­xe und Sui­zi­da­li­täts­theo­ri­en bei Ju­gend­li­chen (3-tägige Hausarbeit im Rahmen der Lizentiatsprüfungen im Fach Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters) (PDF)


2002
Struk­tur­o­ri­en­tier­te Ima­ge­mes­sung von Fern­seh­sen­dern in der deutsch­spra­chi­gen Schweiz (Masterarbeit) (PDF)


2002
Mei­nungs­um­fra­gen: Mes­sung, Ver­fäl­schung oder Ma­ni­pu­la­ti­on der öf­fent­li­chen Mei­nung? (Seminararbeit im Rahmen des Publizistikstudiums) (PDF)


2001
Because I live with Satan – Eine Internetrecherche zum Thema Backward Masking (Seminararbeit im Rahmen des Psychologiestudiums) (PDF)

Back to Top